Natursteinlehrgang 2023 auf Kreta

Am Sonntag sind wieder 8 Auszubildende des Euro-BBW auf die griechische Insel Kreta gereist, um dort an einem 14-tägigen überbetrieblichen Lehrgang der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zum Thema Natursteinverwendung und –bearbeitung teilzunehmen. Begleitet werden sie von unseren Kollegen Andreas A., Michael H., Joachim J. und Rudi K.

Wie jedes Jahr ist die Gruppe wieder in der Orthodoxen Akademie untergebracht, mit der schon seit 1996 eine Partnerschaft besteht, im Rahmen derer jedes Jahr Auszubildende des Garten- und Landschaftsbaus diesen überbetrieblichen Lehrgang absolvieren und im Außenbereich der Akademie Projekte aus heimischen Natursteinen herstellen. Gefördert wird diese Maßnahme durch das EU-Programm Erasmus+. 

Bei den Auszubildenden handelt es sich um fünf Gärtner und 3 Tischler. Sie werden in den kommenden zwei Wochen weiter an dem Meditationsweg der griechisch-orthodoxen Akademie in Kolympari arbeiten. Für die Gärtner stehen weitere Wege, Treppen und Säulen aus Naturstein sowie - als Besonderheit - ein Glockenturm für die Kapelle auf dem Programm. Unsere Tischler werden einige Reparaturarbeiten an Stühlen und Geländern vornehmen, eine kleine Brücke reparieren und Stellwände neu bespannen. 

Am Montag und Dienstag waren zunächst eine Pflege- und Restaurationsarbeiten nötig, bevor die Auszubildenden heute mit der Arbeit an diversen neuen oder noch fertig zu stellen Projekten beginnen konnten. Die Arbeit wird allerdings durch heftige Regenschauer erschwert. Trotzdem wird heute das schon das Fundament für den Glockenturm vorbereitet, wie man auf den Fotos schön erkennen kann.

Die ganze Gruppe ist trotz Regen hoch motoviert und arbeitet mit Begeisterung. Neben viel theoretischer und praktischer Arbeit sind im Programm aber auch einige Ausflüge vorgesehen. Darüber – und natürlich über den Fortschritt der Baustelle - werden wir demnächst an dieser Stelle ebenfalls berichten.  

Wir wünschen unseren Auszubildenden und Kollegen weiterhin viel Spaß, tolle Eindrücke und frohes Schaffen!